Kölner KinderUni zu Besuch am Institut

13. Juni 2019

Wie rechnet ein Computer und wie nutzen Wissenschaftler Programme, um in Gehirne „hineinzusehen“? Diesen Fragen spürten zwölf Kinder in einem Workshop der Kölner KinderUni am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung im Juni nach.

Was ist eins plus eins? Für das menschliche Gehirn eine sehr einfache Aufgabe, aber wie rechnet ein Computer so etwas aus? Dass ein Computer eigentlich sehr gut rechnen kann, dafür aber die Aufgabe richtig formuliert sein muss, lernten die jungen Forscher im Rahmen des Workshops. So bekamen sie erste Eindrücke wie Programmiersprachen funktionieren und wie Wissenschaftler Bildverarbeitung nutzen.

Die Reihe für Nachwuchswissenschaftler findet bereits zum 10. Mal am Max-Planck-Institut statt und wird von Anfang an von Dr. Stefan Vollmar und Mitarbeitern der IT-Abteilung betreut. „Die KinderUni ist eines meiner Herzensprojekte. Ich bin jedes Mal abends Schweiß gebadet, aber das ist es wert.“, so Vollmar, Leiter der IT- und Softwareentwicklungsgruppe am Institut.

Zur besseren Veranschaulichung von Programmiersprachen können die Kinder spielerisch einfache Programmierstrukturen erkunden, so lassen sie den Computer „malen“, lassen ihn „Happy Birthday“ singen und arbeiten schließlich mit „echten“ Daten aus dem Gehirnscanner.

Das Urteil der Kinder: „Die beste KinderUni bisher!“

Zur Redakteursansicht