Wissenschaft trifft auf Stimmung

Pint of Science begeistert in Kölner Kneipen

6. Juni 2023

Drei Abende lang war die Stadt Köln Gastgeber der jährlichen Pint of Science-Veranstaltung in drei gemütlichen Kneipen. Dort trafen sich die Interessierte, um bei einem Glas ihres Lieblingsgetränks mit führenden Forschenden aus verschiedenen wissenschaftlichen Disziplinen Ideen und Erfahrungen auszutauschen. Die zwölf zum Nachdenken anregenden Vorträge, die während der Veranstaltung gehalten wurden, waren eine perfekte Mischung aus Kreativität und Einfachheit und fesselten die Fantasie des Publikums.

Die vielfältigen Themen, die in den Vorträgen behandelt wurden, reichten von Mikrobiologie über Pflanzenwissenschaften und Molekularmedizin bis hin zu Quantenphysik und zogen ein breites Spektrum von Kölner:innen mit unterschiedlichem Hintergrund an. In den vollbesetzten Pubs herrschte eine fröhliche und aufregende Atmosphäre. Unter den Teilnehmern war auch eine Biologiebegeisterte, die ihre Erfahrungen mit dem Abend teilte: "Es war ein guter Abend! Ich war mit meinen Freunden da und wir hatten eine tolle Zeit mit viel Lachen. Ich habe auf jeden Fall neue Dinge gelernt!“

Am Dienstagabend nahm Polina Zhigulina die Zuhörer:innen mit auf eine Reise in unser Gehirn und erklärte in ihrem Vortrag "How inflammation affects our behavior" wie Entzündungen unser Verhalten beeinflussen können.

Pint of Science ist eine internationale Non-Profit-Organisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Festivals zu veranstalten, die eine Brücke zwischen lokalen Forschern und der breiten Öffentlichkeit schlagen. In lokalen Kneipen, Bars, Cafés und öffentlichen Räumen schafft die Organisation ein einzigartiges Umfeld, in dem Forscherinnen und Forscher ihre Erkenntnisse mit der Gemeinschaft teilen und diskutieren können. In diesem Jahr fanden die Veranstaltungen vom 22. bis 24. Mai in 26 verschiedenen Ländern statt, allein in Deutschland in 16 verschiedenen Städten, darunter auch Köln.

 

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht