Für eine offene und tolerante Gesellschaft
Erklärung der Kölner Max-Planck-Institute
In den Kölner Max-Planck-Instituten arbeiten Menschen aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen zusammen und betreiben gemeinsam Spitzenforschung. Diese Vielfalt ist unsere Stärke. Unsere internationalen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind eine tragende Säule unserer Arbeit und bereichern unsere Gemeinschaft.
Wir werben um internationale Fachkräfte und investieren viel in ihre Ausbildung. Wir unterstützen sie in Studium und Forschung. Wir wollen, dass sie sich bei uns wohl fühlen und auch nach ihrer Zeit bei uns eine Perspektive in Deutschland haben.
Deshalb ist es den Kölner Max-Planck-Instituten ein besonderes Anliegen, sich entschieden gegen Rechtsextremismus und Ressentiments gegen Zuwanderung zu positionieren. Die aktuellen Entwicklungen entsetzen uns und wir akzeptieren diese nicht. Wir stehen für eine offene Gesellschaft und Toleranz und bekennen uns zu Demokratie, Menschenwürde und Rechtsstaatlichkeit. Wir verurteilen jede Form von Diskriminierung und Rassismus auf das Schärfste.
Wir brauchen eine offene und tolerante Gesellschaft - davon profitiert nicht nur die Wissenschaft, sondern wir alle.
Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung
Max-Planck-Institut für Biologie des Alterns
Max-Planck-Institut für Pflanzenzüchtungsforschung