Millionenförderung vom Europäischen Forschungsrat für Jens Brüning

Erforschung neuronaler Schaltkreise zur Stoffwechsel- und Ernährungskontrolle im Gehirn

11. April 2024

Jens Brüning, Direktor am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung, erhält den Advanced Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) und damit die höchste persönliche Auszeichnung, die die Europäische Union an Forschende vergeben kann. Seine Forschung zu neuronalen Schaltkreisen der Stoffwechselkontrolle wird in den nächsten fünf Jahren mit 2,5 Millionen Euro gefördert und könnte neue Wege für die Entdeckung von Medikamenten gegen Fettleibigkeit und damit verbundene Stoffwechselerkrankungen eröffnen.

Die Zahl der übergewichtigen und fettleibigen Menschen nimmt weltweit stetig zu. Dies macht sie anfälliger für damit verbundene Krankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und bestimmte Krebsarten. Es ist daher von entscheidender Bedeutung zu verstehen, wie unser Gehirn den Stoffwechsel reguliert und steuert, was und wie viel wir essen.

In seinem von der EU geförderten Projekt will Brüning neue Gruppen von Nervenzellen identifizieren, die im Hypothalamus, der zentralen Schaltstelle im Gehirn, Stoffwechselprozesse steuern. Dabei konzentriert er sich besonders auf die Schaltkreise, die den Übergang vom Fasten zum Essen steuern und die bei der Entstehung von Fettleibigkeit aktiviert werden. Außerdem wird er untersuchen, wie sich die Nervenzellen selbst verändern, wenn sich Fettleibigkeit entwickelt.

Über Jens Brüning

Jens Brüning studierte Medizin an der Universität zu Köln. Nach seiner Approbation 1992 arbeitete er als Postdoktorand an der Harvard Medical School und absolvierte anschließend seine Facharztausbildung für Innere Medizin an der Uniklinik Köln. Seit 2003 ist er Professor am Institut für Genetik der Universität zu Köln, wo er von 2007 bis 2019 auch wissenschaftlicher Koordinator des Kölner Exzellenzclusters für Alternsforschung CECAD („Cellular Stress Responses in Aging-Associated Diseases“) war. Prof. Brüning erhielt 2007 den renommierten deutschen Gottfried Wilhelm Leibniz-Preis. Seit 2011 ist er Direktor am Max-Planck-Institut für Stoffwechselforschung in Köln. Jens Brüning ist außerdem Direktor der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin an der Uniklinik Köln.

Der Europäische Forschungsrat

Der 2007 von der Europäischen Union gegründete ERC ist die erste europäische Förderorganisation für exzellente Pionierforschung. Jedes Jahr wählt er die besten und kreativsten Forschenden aller Nationalitäten und Altersgruppen aus, um Projekte in Europa durchzuführen. ERC Advanced Grants werden nach Angaben des ERC an Forschende vergeben, die bereits bedeutende Forschungsergebnisse vorweisen können und sich durch Originalität und Bedeutung ihrer Forschungsbeiträge auszeichnen. Die Forschung muss an einer öffentlichen oder privaten Forschungseinrichtung in einem EU-Mitgliedstaat oder assoziierten Land durchgeführt werden.

Weitere interessante Beiträge

Zur Redakteursansicht